Home Reviews Blogroll About Impressum

Freitag, 16. März 2012

Operation am offenen Pflegeherzen

Mein nach Erdbeeren und Champagner duftendes Pflegeherz von Wolkenseifen hatte einen Herzfehler, genauer gesagt ein Loch im Herzen. Es bröselte darin fröhlich vor sich hin bis ich es packte…

IMG_2217   IMG_2216

 …und einschmolz. Bei niedrigster Temperatur zerfloss das Herzilein und würde zu einem goldigen, warmen Öl. Seht her, mein Herz blutet:

IMG_2222 
IMG_2230
   IMG_2233  IMG_2237

Husch, husch, ab ins Kühlhaus! Nach kurzer Zeit war das Öl, was ja größtenteils nur verflüssigte Kakao- und Sheabutter sowie Bienenwachs ist, wieder fest und richtig schön glänzend. 

IMG_2238
IMG_2240
Operation gelungen! Und meine Küche duftet jetzt auch 1 A nach Champagner :D
Leider ist mein Pflege Carrée jetzt nicht mehr so geschmeidig, irgendwas habe ich falsch gemacht... zu hohe Temperatur? Keine Ahnung. Es krümelt jetzt ein wenig beim Auftrag, aber die Krümel schmilzen beim Einmassieren, der Endeffekt ist der gleiche: knautschigweiche Babyhaut.

Hattet ihr das Problem schon mal? Oder seid ihr etwa noch nicht auf die Pflegeherzen gekommen ;)

Jana

Kommentare:

  1. Die Temperatur war der Fehler, ja. Auf jeden Fall im Wasserbad schmelzen, idealerweise auf 37 Grad temperiert! Kakaobutter verzeiht das nicht, wenn sie zu warm wird. Stichwort Polymorphie von Kakaobutter. Ein bisschen dazu steht bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kakaobutter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bonjour,

      Mist, dann habe ich es quasi... verbrannt. Ich hab's ja irgendwie geahnt, dass selbst die niedrigste Temperatur des Herds noch zu warm war. Hoffentlich gibt's kein nächstes Mal ;)

      Löschen
  2. Mein Herz ist mir mal zerbrochen. Ich habe es auch eingeschmolzen, aber im Wasserbad und dann in ein Cupcake-Silikonförmchen abgefüllt. Jetzt habe ich ein Pflegecupcake ;)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja du hast es richtig gemacht, im Wasserbad. Und so ein Cupcake ist ja auch irgendwie schnuckeliger als mein rundes Quadrat :D

      Löschen
  3. du traust dich ja was! ich hätte bestimmt erst monate gegoogelt, dann noch monate nachgedacht ob ich s wirklich tun soll und dann irgendwann wenn das herz fast zu oll ist, doch gemacht :0 Lg liv

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja ich wurde ja auch bestraft, ich hab's zu heiß gemacht. Versuch macht kluch, nech? :D

      Löschen
  4. Bei meinen ersten Cremerührversuchen ist mir auch mal was zu heiß geworden. Ich hatte zwar einen Thermometer dafür, aber es ging alles zu schnell ;) . Und bald hast du mich soweit, dass ich auch so ein Pflegeherz haben muss :)

    AntwortenLöschen

So, dann äußer dich mal :)